SEO CASE STUDY

Weinmann logo
Ein Notfallhelfer öffnet eine blaue WEINMANN medical technology Tasche mit medizinischer Ausrüstung.

Über WEINMANN Emergency

Ein Notfallhelfer öffnet eine blaue WEINMANN medical technology Tasche mit medizinischer Ausrüstung.

Im Februar 2023 begann die Zusammenarbeit zwischen WEINMANN Emergency und der Werbepresse mit dem Ziel, den bevorstehenden Relaunch der Website gemeinsam erfolgreich zu gestalten und dabei den bestehenden organischen und Brand-Traffic, den die Seite bereits generiert hatte, nicht zu verlieren.


Der Relaunch war für September/Oktober 2023 angesetzt worden und erfolgte final im November 2023.

Die Entwicklungen auf einen Blick

Deutschland

Oktober 2023

Juni 2024

Keywords Top 10


211

512

Traffic pro Monat


3.415

18.524

Sichtbarkeitsindex


0,0798

0,2495

International

Oktober 2023

Juni 2024

Keywords Top 10


419

1.106

Traffic pro Monat


6.066

31.358

Keywords Top 3


214

267

Projekt WEINMANN Emergency – We Simplify Saving Lives

Zwei Notfallhelfer in orangefarbener Kleidung mit WEINMANN Medical Technology Rucksäcken betreten ein Gebäude über Treppen.

WEINMANN Emergency ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das Profis der Medizinbranche mit ihren notfallmedizinischen Lösungen dabei unterstützt, Leben zu retten. Auch Zubehör und Verbrauchsmaterialien werden von WEINMANN Emergency geliefert. Das Unternehmen kümmert sich zudem um den entsprechenden Service zu den Produkten und um das Management von Daten rund um einen Notfalleinsatz. WEINMANN Emergency ist somit an der Ausstattung für Rettungseinsatzfahrzeuge, die Luftrettung sowie den Katastrophenschutz beteiligt.


Gemeinsam mit WEINMANN Emergency verfolgen wir das SEO-Ziel, den bestehenden Traffic weiter auszubauen und das Unternehmen als Experten im Bereich der Notfallmedizin zu etablieren. Dabei streben wir danach, die Website für definierte Keywords in den Rankings in den Top 3 zu positionieren.

 
SEO wurde vor uns bereits auf Projektbasis betrieben, jedoch nicht kontinuierlich weitergeführt. Das hat dazu geführt, dass WEINMANN Emergency zum Großteil Brand-bezogenen Traffic generierte, es fanden sich also viele Nutzer auf der Seite, die bereits mit WEINMANN Emergency vertraut waren. Für produktbezogene Suchbegriffe gab weitaus geringeren Traffic und die Seiten waren für Nutzer, die nicht explizit nach WEINMANN Emergency gesucht haben, schwierig zu finden.

Zwei Notfallhelfer in orangefarbener Kleidung mit WEINMANN Medical Technology Rucksäcken betreten ein Gebäude über Treppen.

Unser Kunde auf einen Blick

Im Februar 2023 begann die Zusammenarbeit zwischen WEINMANN Emergency und der Werbepresse mit dem Ziel, den bevorstehenden Relaunch der Website gemeinsam erfolgreich zu gestalten und dabei den bestehenden Traffic, den die Seite bereits generiert hatte, nicht zu verlieren.


Da WEINMANN Emergency zuvor schlechte Erfahrungen mit einem Relaunch gemacht hat, haben wir etwas mehr Zeit für die Vorarbeit eingeplant. Der Relaunch war für September/Oktober 2023 angesetzt worden und erfolgte final im November 2023.

Branche

Medizintechnik, Notfallmedizin

Standort

DACH-Region & international

Kunden

B2B-Bereich

Zeitraum

Fortlaufend seit Februar 2023

Herausforderungen – viel Content, wenige Rankings

Die Herausforderung bei WEINMANN bestand darin, das Potenzial des bereits bestehenden Contents voll auszuschöpfen, denn vor Beginn der Zusammenarbeit war die Website bereits reichhaltig mit Inhalten und vielen Unterseiten gefüllt, die jedoch aus SEO-Sicht irrelevant waren.

Dieses Beispiel verdeutlicht: Viel Content allein führt nicht zwangsläufig zu vielen erfolgreichen Rankings und wertvollem Traffic. Kennst du dieses Problem? Dann ist es jetzt an der Zeit, es mit der Werbepresse anzugehen!

Unsere Lösungsstrategie

1. Marktanalyse

Ein nächster grundlegender Schritt ist die Konkurrenz- und Keyword-Analyse. Hier haben wir die Stärken und Schwächen von WEINMANN Emergency und der Mitbewerber untersucht und ausgewertet, damit wir eine Strategie entwickeln konnten, um WEINMANN Emergencys allgemeine Performance zu steigern und sie von der Konkurrenz abzuheben. Die Keyword-Analyse hat relevante Keywords hervorgebracht, die von der B2B-Zielgruppe häufig gesucht wurden.

Im Zusammenspiel mit dem wichtigen Content- und dem Blogaudit haben wir dann entschieden, welche neuen Seiten erstellt werden müssen, um den Traffic der Seite zu erhöhen, die Seite in den Rankings zu platzieren und WEINMANN Emergencys Zielgruppe mit den Informationen zu versorgen, nach denen sie suchen.

Insgesamt dachten wir hier in Richtung Produkt- und Content-Hubs, mit denen wir die Thematik ganzheitlich abdecken und WEINMANN Emergency als Experten etablieren können. Das Erstellen des einzigartigen Produkt-Hubs dient der effektiven und umfassenden Darstellung der Produkte und der Dienstleistungen. Besonders wichtig sind Produkt-Hubs zudem hinsichtlich der aktuellen Trends sowie Google SGE.

Auf Basis all der Erkenntnisse der Analysen haben wir eine neue Seitenstruktur entwickelt, die beim Relaunch berücksichtigt wurde.

2. Ausführliches Content- & Blogaudit – Februar 2023

Um sich mit dem Status quo der WEINMANN Emergency Website vertraut zu machen, begannen wir damit, ein ausführliches Content- und Blogaudit vorzunehmen. Durch diesen systematischen Prozess haben wir den gesamten Inhalt der Website, der auf sechs Sprachen verfasst war, auf seine Qualität, seine Relevanz und seine Performance bewertet. Dabei haben wir circa 300 Seiten identifiziert, die gelöscht werden konnten – darunter 75 deutsche Seiten – und Thin Content, der optimiert oder gemerged werden musste.

3. Redirect Map

Um sicherzustellen, dass der bestehende Content, der bereits Traffic erzeugt hat, nicht verloren geht und auf die neuen, richtigen URLs geleitet wird, haben wir gemäß der neuen Seitenstruktur eine umfassende Redirect Map erstellt. Für diese neue Seitenstruktur definierten wir neue URLs und legten diese auch später an. Daraus resultierten über 340 neue sprechende URLs, die besser in das Content- und Produktgefüge passten. Der bestehende Traffic ging damit nicht verloren.

4. Content schreiben – ab Juni 2023

Schon vor dem Relaunch hatten wir damit begonnen, neuen Content zu den wichtigsten Themenbereichen der Website zu erstellen. Dadurch haben wir schon früh angefangen, die Content- und Produkt-Hubs mit relevanten Inhalten und Keywords zu versorgen, um den Website-Traffic zu steigern und bessere Suchmaschinenrankings zu erzielen. Bestehender Content wurde optimiert, um dünnen Inhalt zu entfernen und auf den bestehenden Seiten Fokus-Keywords und Supporting-Keywords zu platzieren.

5. Begleitung des Relaunches

Der tatsächliche Relaunch der Website ist ein kritischer Punkt, weshalb wir WEINMANN Emergency durch den gesamten Relaunch begleiten, damit dieser erfolgreich vonstattengeht.

6. Weitere Zusammenarbeit

Unsere gemeinsame Zusammenarbeit ist noch lange nicht vorbei. Gemäß der Unternehmensstrategie bauen wir 2024 den Content der Seite weiter aus.

Das Ergebnis: Harte Arbeit zahlt sich aus

Ein stabiler Grundstein ist das Fundament eines jeden SEO-Unterfangens. Bevor wir uns die Ergebnisse genauer anschauen, erinnern wir uns an das Ziel unserer Zusammenarbeit: den bestehenden Traffic der WEINMANN Emergency Website zu erhalten und auszubauen, definierte Keywords unter die Top 3 zu bringen und die Reichweite der Website zu erhöhen.

Der frühe Beginn der Zusammenarbeit und die gut geplante Vorbereitungszeit vor dem Relaunch im November 2023 haben sich ausgezahlt, was den Traffic, die Rankings und die Sichtbarkeit angeht. Ein voller Erfolg in allen Bereichen:

Keywords

Mit Blick auf die Keywords und die entsprechenden Rankings lassen sich einige beachtliche Erfolge erkennen. Im März 2023 fanden sich mehr als 3500 Keywords in den Top 3 der Suchmaschinenrankings. Darunter Keywords, die thematisch zu dem von uns geplanten Content-Hub gehören, wie etwa Druckkontrollierte Beatmung (Position 1), Sauerstoffgehalt im Blut messen (Position 1), und Sauerstoffsättigung im Blut (Position 2). Es zeigt sich dadurch, dass die Erstellung neuer Content Pieces sowie die Optimierung bestehender Content Pieces Früchte getragen haben.

Traffic

Der allgemeine Traffic der Website hat davon profitiert, dass mehr als 300 Seiten aussortiert, gemerged oder optimiert wurden. So verzeichneten nicht nur die deutschen Seiten einen starken Traffic-Anstieg, sondern auch die Seiten, die auf einer der anderen fünf Sprachen verfasst wurden, wie etwa die französischen, englischen oder spanischen Websites.

Es zeigt sich zudem, dass der bestehende Traffic durch die ausführliche Planung der Redirect Map erfolgreich bestehenblieb und kein Traffic verloren ging. Der Traffic der Website hat insgesamt stark zugenommen – so stieg etwa der organische Traffic der deutschen Seite von ca. 2500 in der Zeit vor der Zusammenarbeit (2023) auf einen Wert von über 18.000 im März 2024 an.

Sichtbarkeit

Die Sichtbarkeit der Website hat ebenfalls stark zugenommen. Der Sichtbarkeitsindex der WEINMANN Emergency Website stieg nach dem Relaunch im November 2023 in den folgenden Monaten von 0,0798 auf einen Wert von 0,2495 an und repräsentiert somit die Etablierung von WEINMANN Emergency als Experten auf ihrem Gebiet.

Ergebnisse auf einen Blick

Keywords DE - Anzahl in den Top 3

Vorher: Oktober 2023


128

Steigerung in %


22,66 %

Nachher: Juni 2024


157

Keywords DE - Anzahl in den Top 10

Vorher: Oktober 2023


211

Steigerung in %


142,65 %

Nachher: Juni 2024


512

Keywords International - Anzahl in den Top 3

Vorher: Oktober 2023


214

Steigerung in %


24,77 %

Nachher: Juni 2024


267

Keywords International - Anzahl in den Top 10

Vorher: Oktober 2023


491

Steigerung in %


125,25 %

Nachher: Juni 2024


1.106

Organic Traffic DE

Vorher: Oktober 2023


3.415

Steigerung in %


442,43 %

Nachher: Juni 2024


18.524

Organic Traffic - Weltweit vervierfacht

Vorher: Oktober 2023


6.066

Steigerung in %


416,95 %

Nachher: Juni 2024


31.358

Sichtbarkeitsindex DE

Vorher: Oktober 2023


0,0798

Steigerung in %


212,65 %

Nachher: Juni 2024


0,2495

Das sagt WEINMANN Emergency:

Juliane Zepp von Weinmann Emergency Medical Technology

Juliane Zepp 
Specialist Online Marketing &
Content Strategy

"Wir sind sehr zufrieden mit der SEO-Entwicklung unserer Website. Die gemeinsam entwickelte Strategie und deren Umsetzung zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Zusammenarbeit mit Eva und Artem macht wirklich Spaß; ihre Professionalität und ihr Wissen bereichern dieses Projekt."

Fazit

Die Zusammenarbeit zwischen WEINMANN Emergency und der Werbepresse hat bereits große Erfolge gezeigt, die in Zukunft noch weiter ausgebaut werden sollen. Wir arbeiten stetig daran, SEO-relevanten Content für die Webseite zu produzieren.

Mit einer klaren Lösungsstrategie und einer guten Zusammenarbeit ist es uns gelungen, den Relaunch von WEINMANN Emergency erfolgreich zu gestalten, was sich besonders in dem gesteigertem Sichtbarkeitsindex, den in den Top 3 platzierten Keywords und dem erhöhten Traffic widerspiegelt.

Willst auch du den Traffic deiner Website erhöhen, deine Reichweite ausbauen und dich mit deinem B2B-Business bei den Suchmaschinen ganz oben wiederfinden? – Dann lass uns gemeinsam loslegen!

Mit uns setzt du auf nachhaltiges Wachstum durch B2B-SEO und Content-Marketing – für einen organischen & starken Vertrieb!

Frage jetzt deine kostenlose Website-Analyse an!