Was ist Conversion Optimierung?

Unter Conversionoptimierung versteht man die Erhöhung der Anzahl an Leuten, die eine bestimmte Handlung vornehmen, beispielsweise ein Produkt kaufen. Klingt etwas abstrakt? Kein Problem. Machen wir ein Beispiel:
Eine Webseite verfügt über 100 tägliche Webseitenbesucher, von denen 3 Stück ein Produkt kaufen. Die Conversionrate liegt dann bei 3%. Bei der Conversionoptimierung ist es dann das Ziel, diesen Prozentsatz zu erhöhen.

Wie hilft mir Conversion Optimierung dabei, mehr Kunden zu bekommen?

Je höher die Conversionrate, desto mehr Leute kaufen dein Produkt oder deine Dienstleistung - und das bei gleichbleibendem Webseitentraffic. Erhöhst du deine Conversionrate aus dem obigen Beispiel von 3% auf 6% verdoppelst du also deinen Umsatz. Wahnsinn, oder?

Unser Conversion Optimierung Service

Wir haben ein Ziel: Mehr Verkäufe für Ihre Webseite und Shop zu erzielen. Hierfür bedienen wir uns hochwertiger Trackingtools, mathematischer Verfahren und Erkenntnissen aus der Psychologie.

Analyse des Nutzerverhaltens:

Bei der Analyse schauen wir uns gezielt an, wie Nutzer aktuell mit der Webseite interagieren. Auf welche Elemente wird geklickt? Welchen Bereich schauen sich die Nutzer genauer an? Welche Inhalte sind relevant? Hierfür nutzen wir sogenannten Heatmaps und Bildschirmaufnahmen.

A/B-Tests

Bei der Analyse schauen wir uns gezielt an, wie Nutzer aktuell mit der Webseite interagieren. Auf welche Elemente wird geklickt? Welchen Bereich schauen sich die Nutzer genauer an? Welche Inhalte sind relevant? Hierfür nutzen wir sogenannten Heatmaps und Bildschirmaufnahmen.

Qualitative
Conversionoptimierung

Hier nutzen wir Forschungserkenntnisse aus den Bereichen der Psychologie und Verhaltensökonomik, um den Nutzer zu einer bestimmten Handlung zu bewegen.

Warum wir?

Das Team.

Stephan Ilg
Co-founder

Stephan ist ausgewiesener Experte für SEO und verfügt über einen nachgewiesenen Track Record von über 130 Top 3 Platzierungen in Google. Er hat bereits zwei Onlinemarketing Agenturen gegründet und zahlreichen Unternehmen zu besseren Rankings in Google verholfen. Daneben ist er Hochschuldozent für E-Commerce und Medienrecht.

Fabio Hildenbrand
Co-founder

Als strategischer Berater und Spezialist für Perfomancemarketing hat Fabio jahrelange Erfahrung im Onlinemarketing. Diese Erfahrung kommt den Kunden unmittelbar zugute. Daneben ist er Hochschuldozent für Onlinebusiness.

Casestudies

Wir stehen für erfolgreiche Projekte. Aus diesem Grund finden Sie nachstehend einige unserer Casestudies. 

Backpackertrail

Backpackertrail ist eine Reiseplattform, die große Mengen an Reisecontent aufbereitet. 

30% mehr Engagement

Durch die Implementierung von A/B-Tests zur Optimierung der Blog-Titel konnte die Engagementrate der Nutzer im Schnitt um 30% verbessert werden - und das für 150 Artikel!

25% mehr Seitenverweildauer

Durch das Testen verschiedener Startseitenvarianten mithilfe von A/B-Tests konnte die Seitenverweildauer um 25% gesteigert werden. 

Heatmaps zur Nutzeranalyse

Durch die Auswertung von Heatmaps konnte analysiert werden, welche Bereiche von Nutzern vermehrt angeklickt werden. Darauf aufbauend wurden mehr für die Nutzer relevante Elemente eingebaut, die zu einer besseren Nutzererfahrung führten.

Testen relevanter Beiträge am Seitenende

Nutzer lesen sich vor allem den Teil der Länderseiten sehr genau durch. Durch den Einbau von weiteren Posts zu jedem Land am Ende der Unterseiten konnte die Anzahl der angeschauten Unterseiten pro Nutzer verdoppelt werden. Dies führte zu einer stärken Markenbindung und mittelbaren SEO Rankings.

7% mehr Conversions

Zum Optimierung der Conversionrate der meistverkauften Produkte haben wir verschiedene Produktbeschreibungs-Varianten getestet. Das Ergebnis: Ein 7%-iger Anstieg der Conversionrate. 

8% mehr Umsatz durch Free Shipping

Durch den Einbau eines Free-Shipping Banners konnte ein Mehrumsatz von 8% erzielt werden. 

Verbesserte Menünavigation

Mithilfe des Einbaus einer Suchleiste und Optimierung der Menüstruktur wurden mehr Suchanfragen auf der Seite getätigt und die Aufenthaltsdauer verbesserte sich maßgeblich.

Echtzeit-Analyse der Nutzer

Durch die Auswertung von Bildschirmaufnahmen der Nutzer konnten aktuelle Problempunkt der Shopseite herausgearbeitet werden und klarere Call-to-Actions wurden implementiert. 

Body Mind Free Shop

Body Mind Free Shop ist ein CBD Shop, der online Produkte aus dem Bereich des medizinischen Cannabis verkauft. 

Ihre Vorteile:

Klassische Agenturen zeichnen sich häufig durch mangelnde Erreichbarkeit, hohe Preise und langsame Umsetzung aus.

Wir zeigen Ihnen, dass das nicht sein muss. Testen Sie uns.

Jederzeitige Erreichbarkeit
(auch am Wochenende)

Flexible Vertragslaufzeit

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Vertragslaufzeiten

Wir sind ein großer Fan von flexiblen Vertragslaufzeiten. Häufig fühlen sich Kunden durch unseriöse Anbieter verunsichert, die Mindestvertragslaufzeiten von 12 Monaten vorschreiben. Deshalb haben wir uns bewusst entschieden, hier einen anderen Weg zu gehen. Bei uns haben Sie monatlich die Möglichkeit die Zusammenarbeit zu beenden. 

Wann Ergebnisse?

Der Vorteil von Conversionoptimierung liegt darin, dass man direktes Feedback bekommt. Das bedeutet, es ist in der Regel direkt ersichtlich, welche Ergebnisse eine Maßnahme mit sich bringt. Aus diesem Grund kann man bereits nach wenigen Wochen mit Ergebnissen rechnen.

Kosten

Der Kosten für die Conversionoptimierung sind als prozentuale Beteiligung am Mehrumsatz ausgestaltet. Wir nehmen 20% des erzielten Mehrumsatzes.  

Ablauf

Im ersten Schritt vereinbaren wir ein Strategiegespräch, bei dem wir uns Ihre Situation konkret anschauen und aufzeigen was möglich ist.

Basierend hierauf erstellen wir einen Fahrplan, der darlegt, wie die Zusammenarbeit für die folgenden Monate aussehen könnte.

Sind alle Fragen geklärt, machen wir uns direkt an die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen. Dabei beginnen wir mit einer Bestandsanalyse in Form von Bildschirmaufnahmen der Nutzer sowie der Erstellung einer Heatmap. Im Anschluss nutzen wir unsere Erkenntnisse, um geeignete Conversiontests zu formulieren und umzusetzen.

Nach dem Start erhalten Sie ein monatliches Reporting bequem zugeschickt, so dass Sie über alles Wichtige auf dem Laufenden bleiben. 

Reporting

Sie erhalten ein monatliches Reporting, in dem wir Ihnen die Entwicklung Conversiontests darstellen.

Sprachen

Unser internationales Team besteht aus spanischen, italienischen, französischen, englischen und deutschen Muttersprachlern. Daher sind wir ohne Probleme in der Lage unsere Dienstleistung für eine Vielzahl von Sprachen zu erbringen.

Branchen

Besondere Erfahrung weisen wir in den Branchen E-Commerce, Mode, Schmuck, Erotik, Auto, Gesundheit, Immobilien, Handwerk, Recht auf. Aber auch in anderen Branchen sind wir tätig. Kommen Sie dazu gerne auf uns zu.

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