Der ultimative Guide für erfolgreiche B2B SEO

Jan 5, 2023 Lucas castro

Damit deine B2B SEO langfristig erfolgreich ist und alle Bereiche optimal abdeckt, haben wir hier noch einem die wichtigsten Punkte für dich zusammengefasst. Diese kleine Checkliste soll dir dabei helfen, B2B SEO effizient zu etablieren.

1. Kenne deine Zielgruppe

In jedem Marketing ist es wichtig, eine eindeutige Zielgruppe zu bestimmen. Ganz egal, ob B2B oder B2C, entsprechen deine Produkte und Dienstleistungen nicht den Anforderungen deiner Zielgruppe, wird dein Unternehmen keine nennenswerte Präsenz erreichen.

Setze dich also sowohl mit deiner Zielgruppe, als auch mit deiner Konkurrenz auseinander und definiere dein Alleinstellungsmerkmal – Welche Marktlücke schließt deine Dienstleistung? Warum profitiert deine Zielgruppe gerade von deinen Produkten?

Bleibe stets auf dem aktuellsten Stand, informiere dich über die Wünsche und Anforderungen deiner Zielgruppe und richte deine Tone of Voice sowie deine Unternehmensphilosophie genau auf diese aus.

Entwickle eine Persönlichkeit, mit der sich deine Zielgruppe identifizieren kann und schaffe so eine Verbindung zu ihr. 

Denn wie bereits zu Beginn geklärt: vertrauensvolle, langfristige Geschäftsbeziehungen stehen im Business-to-Business an oberster Stelle!

2. Identifiziere die Suchintention

Dieser Punkt hängt unmittelbar mit deiner Zielgruppe zusammen – und auch mit dem gezielten Einsatz von Keywords. Um deinen Content genau auf deine Zielgruppe ausrichten zu können und diese angemessen ansprechen zu können, musst du ihre Suchintention kennen. 

  • Welche Aspekte sind ihr in Bezug auf Produkte/Dienstleistungen deiner Branche wichtig?
  • Welche Wünsche stehen noch offen?
  • Mit welchen Themen werden solche Produkte/Dienstleistungen meist in Verbindung gebracht?
  • Gibt es Schnittstellen zu weiteren Branchen? 

Es gibt unzählige Fragen, die du auf dem Weg zur Suchintention deiner Zielgruppe zu beantworten versuchen kannst. Wichtig ist dabei dein Blickwinkel: Versetze dich in die Sicht deiner Zielgruppe und beantworte von ihrem Standpunkt aus die oben genannten Fragen. 

Erst, wenn du die Suchintention genau kennst, kannst du deinen Content gezielt erstellen. 

3. Setze Keywords organisch, aber gezielt ein

Um es noch einmal mehr zu erwähnen: Keywords sind eines der Hauptelemente der B2B SEO. Du solltest sie gezielt und organisch in deine Webseite einbauen, sie in Inhalte integrieren, in Content beleuchten und auch in Grafiken oder Videos auftauchen lassen. 

Stelle das Suchvolumen in den Hintergrund, denn dieses hat in B2B SEO nicht die höchste Priorität. Lege deine Fokus auf den CPC und verwende Keywords gerade in deinem Content bewusst und natürlich. 

Ein von Keywords aufgeblasener Text wirkt nur abschreckend auf deine Leser und bereitet ihnen kein angenehmes Leseerlebnis. Eine gewisse Keyworddichte ist wichtig für hohes Ranking, jedoch sollte sie einem angenehmen Lesefluss nicht im Wege stehen.

Einbauen kannst du Keywords in:

  • Bildunterschriften
  • Titeln
  • Inhalten
  • Grafiken
  • Videos

4. Regelmäßige und ständige SEO-Analyse für optimale Ergebnisse

Eine einmalig erstellte B2B SEO-Strategie verspricht leider keinen konstanten Erfolg. Um stets aktuell zu bleiben, deine Strategien anzupassen und deine Webseite zu optimieren, musst du deine B2B SEO-Maßnahmen regelmäßig analysieren.

Wie wirken sie sich auf das Ranking deiner Webseite aus? Wie haben sich CPC, Verweildauer und weitere Faktoren mit Änderung der Maßnahmen verändert?

Regelmäßige Analyse deine Arbeit ist notwendig für wachsenden Erfolg. Wie sich die Technologie stets weiterentwickelt, so entwickelt sich auf deine Zielgruppe weiter. Sie baut ihre Interessen aus, stellt höhere Ansprüche an Produkte und Dienstleistungen und findet neue Marktlücken. 

Webseiten, welche nicht über moderne Funktionen, Einstellungen oder Menüs verfügen, wirken schnell unseriös und fallen im Ranking. Für erfolgreiches Ranking ist die ständige Aktualisierung deiner SEO-Maßnahmen also unabdingbar. 

In diesem Punkt empfehlen wir dir auch, deine Konkurrenz im Auge zu behalten. Gibt es neue Innovationen, die sie nutzt, von denen du noch nicht wusstest? Welche Fragen werden von ihr noch nicht geklärt, die du aber beantworten kannst?

5. In der Ruhe liegt die Kraft

Zu guter letzt empfehlen wir dir: Warte ab und habe Geduld. B2B SEO bedeutet viel Arbeit, die sehr komplex und detailliert ist. Schnelle Ergebnisse wirst du vermutlich leider nicht sehen, denn es dauert eine Weile, bis sich deine SEO-Maßnahmen nachhaltig auf deinen Erfolg auswirken.

arten ist lästig, zahlt sich jedoch aus. Denn indem du stets einen klaren Kopf bewahrst und deine Arbeit logisch angehst, wird sich diese am Ende doppelt und dreifach auszahlen. Schnell steigen kann jeder, die Kunst liegt jedoch darin, nach dem Anstieg nicht zu fallen.

Wir kennen uns aus und begleiten dich gerne auf den Weg in die Top-Rankings

Fazit: Mit der Werbepresse eine erfolgreiche B2B SEO-Strategie erstellen

B2B SEO ist ein komplexes Themenfeld, welches jedoch unabdingbar im Business-to-Business Bereich ist, welcher zu einem Großteil auf Networking ausgerichtet ist. 

Für erfolgreiche B2B SEO brauchst du eine gut durchgeplante und zukunftsorientierte SEO-Strategie, welche alle Bereiche der B2B SEO abdeckt, von der OnPage-Optimierung, über die Technik bis zur Local SEO. 

Unser ultimativer B2B SEO Guide gibt dir einen guten Überblick über alle wesentlichen Punkte, die du für erfolgreiches, langfristiges Ranking beachten musst.

Achte in allen Bereichen rund um SEO jedoch stets darauf, deiner Unternehmensphilosophie treu zu bleiben und authentisch aufzutreten. Nur so findest du vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen, die zu dir passen. 

Benötigst du jedoch professionelle Unterstützung bei deiner B2B SEO-Strategie, dann sind wir der richtige Ansprechpartner für dich! Wir bei der Werbepresse sind spezialisiert in allen Bereichen rund um SEO. 

Ob Google-Bewertungen oder der perfekte Content, wir verhelfen dir zum Top-Ranking bei Google. Wir helfen dir bei der Erstellung deines Google My Business Profils und sorgen für ausreichend, passenden Traffic. 

Mit unserer Hilfe erhältst du eine SEO-Strategie, die genau an dein Unternehmen angepasst ist und deinen Erwartungen entspricht. 

Frage hier deine B2B-SEO Strategie an!

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