Backlinks 2024: einfach und bequem finden

Nov 23, 2023 Daniel Andres

Backlinks sind 2024 weiterhin ein entscheidender Rankingfaktor und ein wichtiger Teil von SEO. Backlinks einfach und bequem zu finden ist also ausschlaggebend – wieso? Ganz einfach: SEO ist auch 2024 der Grundbaustein der Online-Präsenz jedes Unternehmens. Viele Unternehmen wissen jedoch gar nicht, wie wichtig Backlinks für das Ranking der eigenen Webseite wirklich sind. Marketing-Experten – wie zum Beispiel Neil Patel – behaupten sogar, dass Webseiten ohne Backlinks niemals erfolgreich sein werden, weil ihnen ein essenzieller Bestandteil der SEO fehlt.

Was bedeuten Backlinks für dein Unternehmen und wie kannst du deine Internetpräsenz verbessern? In unserem Artikel erfährst du, wie du deine Backlinks einfach und bequem finden und verwalten kannst, damit du auch 2024 weiterhin erfolgreich mit deiner Webseite ranken kannst. 


Was sind Backlinks?

Unter einem Backlink versteht man einen Link, der von einer Webseite zur nächsten führt. Im Bereich SEO sind Backlinks deswegen wichtig, weil sie wie positive Bewertungen für Deine Webseite gerechnet werden. Je mehr Backlinks deine Webseite besitzt (und je mehr Webseiten direkte Links zu deiner Webseite haben), desto wichtiger muss deine Webseite sein.

Als Begriffe wie SEO und Online-Marketing noch in den Kinderschuhen steckten, waren viele davon überzeugt, dass die Quantität der Links wichtiger sei als die Qualität. Das führte dazu, dass viele Unternehmen Websites nach Backlinks baten und es sogar Register gab, die sich nur auf das Auflisten anderer Seiten spezialisierten.

Heute wissen wir, dass die Qualität eindeutig wichtiger ist als die Quantität: Das heißt, die Anzahl von Links ist zweitrangig gegenüber der Wertigkeit dieser externen Links. Aus diesem Grund gibt es auch ganze Expertenteams in Unternehmen, die sich mit der Bearbeitung von Links beschäftigen. Negative SEO Attacks, die Praktiken des Black Hat SEO verwenden, werden so vermieden. 

Backlinks sind also ein Tool, das den Datenverkehr von Webseiten und wiederum das Ranking in den Suchmaschinen beeinflusst. Doch was genau bedeutet das für deine SEO Strategien?

Expertentipp: 

Wer für die Erstellung von Backlinks bezahlt, verstößt zwangsläufig gegen Googles Richtlinien und kann im schlimmsten Fall sogar von Suchmaschinen gebannt werden.


Backlinks und SEO ‒ warum Backlinks wichtig sind

Suchmaschinen verfolgen generell dasselbe Ziel: Sie möchten Inhalte zur Verfügung stellen, die User am meisten interessieren und für sie am relevantesten sind. Artikel, die zum Beispiel die Antworten zu gängigen Fragen liefern, werden logischerweise öfter geklickt. Und je mehr Klicks deine Webseite bekommt, desto mehr Leads kannst du generieren, desto mehr Conversion und desto besser rankt deine Seite.

Das bekannteste Beispiel ist Google. Der Algorithmus von Google wird Jahr um Jahr schlauer und versucht stets die besten Erfahrungen für den User zu kreieren.

Google wertet die Zufriedenheit der User unter anderem durch Klicks und Verweildauer aus. Wenn du also Inhalte veröffentlichst, die gerne von Usern gelesen werden und du dadurch natürlichen Datenverkehr kreierst, verbessert sich dein Ranking auf Google – das heißt, deine Seiten werden immer weiter oben angezeigt!

Hast du gerade erst deine Website in Betrieb genommen oder möchtest, nachdem dein Ranking sich nicht weiter verbessert hat, endlich dafür sorgen, dass du unter den Top-Suchergebnissen landest, dann solltest du auf eine Linkbuilding-Strategie setzen.

Backlinks dargestellt als Kette mit PC im Hintergrund


Wenn du für den User interessanten Content schreibst, generierst du natürlicherweise mehr Klicks, regst Conversion an und schaffst somit wertvollen Traffic – wieso? Weil Menschen teilen, was ihnen gefällt. So kannst du deinen Bekanntheitsgrad einfach und bequem erhöhen, wodurch sich wiederum deine Suchmaschinenposition eindeutig verbessert!

Um deine Suchmaschinenposition nicht zu verlieren, erklären wir dir im nächsten Abschnitt, wie du deine Backlinks einfach und bequem finden kannst, damit du die Übersicht über dein Ranking problemlos beibehältst. 

Expertentipp: 

Der Grundbaustein deiner Online-Präsenz sind die richtigen SEO Strategien. In unserem Artikel über den Erfolg mit Linkbuilding erfährst du alles, was du über den richtigen Datenverkehr wissen musst.


Wie kann ich Backlinks finden?

Computer schaffen die Auswertung von Daten in Sekundenschnelle: Egal, ob du dir nur einen Überblick über deinen Datenverkehr oder den deiner Konkurrenz verschaffen oder doch gezielt gegen Black Hat SEO Techniken vorgehen willst – hier zeigen wir dir die gängigsten Möglichkeiten, wie du deine Backlinks findest.

1. Google

Für: Alle
Kostenlos: Ja


Die schnellste Möglichkeit, um einen Überblick zu gewinnen, beginnt damit, bei Google nach deiner Domain zu suchen. Für Werbepresse geben wir zum Beispiel „link:werbepresse.de“ in die Suchleiste ein und finden alle Ergebnisse, die Werbepresse in irgendeiner Form erwähnen oder verlinkt haben. Haben Webseiten dein Unternehmen nur erwähnt, schickst du eine E-Mail, in der du um die Verlinkung deiner Homepage bittest. 

Wer sich lieber nicht auf die sogenannten „Outreach Links“ verlassen will, kann andere Tools heranziehen. Für Chrome gibt es beispielsweise ein Add-on: „Check My Links“, mit dem kaputte Links auf Webseiten gefunden werden können. Dadurch ist die Kommunikation schon um einiges leichter, denn die Richtigstellung des kaputten Links hilft beiden Webseiten.

Alternativ stellt Google sein Google Search Console Tool zur Verfügung. Das SEO Tool hilft nicht nur dabei, SEO Keywords zu organisieren, sondern beinhaltet auch einen Backlink Check. Um deine Daten analysieren zu können, klickst du im Tool auf „Links“. Google Search Console zeigt dir dabei sowohl interne als auch externe Links an.

2. NeilPatel.com

Für: Alle
Kostenlos: Ja (7 Tage), eingeschränkte Features bleiben kostenfrei


Neil Patel ist nicht umsonst als der Experte für SEO bekannt. Seine Tools werden international verwendet und viele stehen kostenlos zur Verfügung. Das Neil Patel Backlink Tool bietet eine Testversion an, aber gute Neuigkeiten: Das Tool ist in einer eingeschränkten Version dauerhaft kostenlos. Gib einfach deine Domain an und schon findest du deine Backlinks.

Wenn du mehr Informationen brauchst und deine Daten exportieren (zum Beispiel in Excel sammeln) möchtest, dann gibt es Premium-Abonnements. Diese können entweder monatlich oder mit einer einmaligen Zahlung abgeschlossen werden.

3. Ahrefs

Für: Große Unternehmen, Agenturen
Kostenlos: Nein (7$ für 7 Tage, Angebot)

Das wohl bekannteste SEO Tool ist heutzutage Ahrefs. Kaum ein anderes Tool bietet so viele Funktionen wie Ahrefs. Dafür ist das Tool kostenpflichtig. Es besteht jedoch eine Probezeit von sieben Tagen zum vergünstigten Preis, die für kurze Recherchen schon ausreicht.

Um deine Backlinks zu überprüfen, öffnest du Site Explorer, ein Tool von Ahrefs. Nach der Eingabe deiner Domain findest du alle relevanten Backlinks. Gerade große Unternehmen mit mehreren Tausend Backlinks verlieren bei Ahrefs niemals den Überblick. Das Tool stellt Daten grafisch dar und verdeutlicht den Unterschied zwischen neuen und historischen Links. Damit wird schnell klar, ob unsere Webseite genug Aufmerksamkeit bekommt oder vielleicht sogar viral wird.

4. Sitechecker

Für: Kleine Unternehmen
Kostenlos: Ja


Sitechecker ist ein beliebtes SEO Tool, das Onpage SEO verwaltet und allgemeine Berichte zur Leistung deiner Webseite erstellt. Der kostenlose Backlink Check ist unter "Backlinks Checker" zu finden. Wichtig ist, dass bei der Eingabe der Domain die Captcha angeklickt und eingegeben wird, da Sitechecker ansonsten nicht richtig funktioniert.

Gerade für kleine Unternehmen bietet Sitechecker den idealen Überblick über Backlinks. Das Tool zeigt bis zu 20 Backlinks an, die in „dofollow“ (gibt den Suchmaschinen-Bots den Hinweis, dass Links für das Ranking verwendet werden dürfen) und „nofollow“ (untersagt Bots das Folgen und Öffnen des Links) eingeteilt werden.

Bei größeren Datenmengen verweist Sitechecker allerdings auf Ahrefs und zeigt nur zwanzig zufällige Backlinks an.

5. Moz.com

Für: Große Unternehmen
Kostenlos: Ja (10 kostenlose Suchanfragen im Monat), 30 Tage kostenloses Paket

Moz bezeichnet sich selbst als das Unternehmen, das die genauesten SEO Daten zur Verfügung stellt. Mit Kunden wie Trivago ist Moz international bekannt geworden und preist mittlerweile seine zahlreichen gratis Tools und Features an.

Um Backlinks zu finden, öffnest du den Link Explorer von Moz. Die Webseite erfordert die Erstellung eines Kontos, damit die Daten angesehen werden können. Die kostenfreie Version erlaubt das Suchen von 10 Anfragen im Monat: Es gibt allerdings eine 30-tägige Testversion, mit der alle Features von Moz unbeschränkt genutzt werden können.

Verlinkung verschiedener Geräte mit Backlinks

Finde deine Backlinks

Wer sich 2024 im Internet behaupten und langfristig erfolgreich sein will, muss stetig an seiner Internetpräsenz arbeiten. Backlinks einfach und bequem zu finden heutzutage ausschlaggebend für den Erfolg deiner Unternehmenswebseite. Backlinks zeigen Suchmaschinen, dass dein Content und deine Domain wichtig sind – denn je besser die Qualität der Backlinks, desto glaubwürdiger ist deine Domain. Wir haben dir gezeigt, wie du die Kontrolle über einen der wichtigsten Faktoren im Suchmaschinenranking behältst – und so niemals den Überblick verlierst! 

FAQ

Was genau ist ein Backlink?

Unter einem Backlink versteht man einen Link, der von einer Webseite zur nächsten führt. Verlinkt also eine externe Seite auf deine, dann wird dieser Link als Backlink bezeichnet. Backlinks sind ein wichtiges Kriterium für ein höheres Ranking in den Suchmaschinen, da sie wie eine positive Bewertung für dein Unternehmen gewertet werden. 

Wie kann ich Backlinks finden?

Es gibt mehrere Webseiten, über die du deine Backlinks finden kannst. Zu den Gängigsten gehören:

  • Google: Die schnellste Möglichkeit, um einen Überblick zu gewinnen, beginnt damit, in Google nach deiner Domain zu suchen. Alternativ stellt Google sein Google Search Console Tool zur Verfügung. Um deine Daten analysieren zu können, klickst du im Tool auf „Links“. Google Search Console zeigt sowohl interne als auch externe Links an.

  • NeilPatel.com: Gib einfach deine Domain an und schon findest du deine Backlinks. Wenn du mehr Informationen brauchst und deine Daten exportieren (zum Beispiel in Excel sammeln) möchtest, dann gibt es Premium-Abonnements.

  • Ahrefs: Um Deine Backlinks zu überprüfen, öffnest du Site Explorer, ein Tool von Ahrefs. Nach der Eingabe deiner Domain findest du alle relevanten Backlinks. Gerade große Unternehmen mit mehreren tausend Backlinks verlieren bei Ahrefs niemals den Überblick.

  • Sitechecker: Gerade für kleine Unternehmen bietet Sitechecker den idealen Überblick über Backlinks. Wichtig ist, dass bei der Eingabe der Domain die Captcha angeklickt und eingegeben wird, da Sitechecker ansonsten nicht richtig funktioniert.

  • Moz.com: Um Backlinks zu finden, öffnest du den Link Explorer von Moz. Die Webseite erfordert die Erstellung eines Kontos, damit die Daten angesehen werden können.

Wie lange dauert es, bis Backlinks angezeigt werden?

Google ist in der Regel sehr schnell darin, neue Backlinks zu erkennen. Meistens braucht die Suchmaschine dafür eine Zeitspannte von ein paar Tagen.

Wie viele Backlinks sind gut?

Bei der Anzahl von Backlinks gilt das Motto: Qualität ist wichtiger als Quantität. Das heißt: Backlinks von möglichst vielen verschiedenen hochwertigen Websites zu bekommen ist deutlich besser als 100 Backlinks von nur einer Webseite – eventuell von Google mit wenig Autorität gewerteten – Website zu bekommen. 

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