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SEO

Anchor Text: Alles was du wissen musst

 März 18, 2021

By  Stephan Ilg

Du hast gerade eine SEO Kampagne für deine Website gestartet und vor allem im Bezug zum Linkbuilding den Begriff Anchor Text schon mehrmals gelesen?

Anchor Texte dürfen aus SEO Sicht und ganz besonders bezüglich des Linkbuildings auf keinen Fall unterschätzt werden. Sie tragen bei richtiger Verwendung enorm viel zum Erfolg deiner Website bei und begünstigen auch andere Aspekte der SEO Maßnahmen.

In diesem Artikel stelle ich dir die verschiedenen Arten von Anchor Texten und deren Verwendung vor und erkläre dir ihre hohe Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung.

In diesem Artikel erfährst du also, wie du Anchor Texte gezielt zur Suchmaschinenoptimierung und dem Erfolg deiner Website einsetzen kannst.

Anker Text: Block mit Stift vor Laptop

1. Was ist ein Anchor Text?

Ein Anchor Text stellt den klickbaren Teil eines Hyperlinks dar. Dabei wird der Linktext immer separat zu der Zieladresse angegeben. Im Text erscheint nur der Anchor Text, damit der Lesefluss nicht eingeschränkt oder behindert wird.

Das bedeutet, dass wenn du einen Text vor dir liegen hast, eines der vorkommenden Wörter usw. ein Anchor Text sein kann. Dabei sollte der Anchor Text aber aussagekräftig gewählt werden, da er die Erwartung des Lesers darüber bestimmt, worauf ein Hyperlink verweist.

Expertentipp: 

Durch Hyperlinks ist es möglich, Website an Website an Websites anzuhängen. Nur dadurch „funktioniert“ das Internet und erst dadurch „funktionieren“ auch erst Suchmaschinen.


Den Anchor Text erkennt man meistens daran, dass er sich farblich vom Rest des Textes hervorhebt. Standardmäßig ist er in einer blauen Schriftfarbe eingefügt. Zudem ist ein weiteres Erkennungsmerkmal, dass Anchor Texte oft unterstrichen sind. Dies dient dazu, dass der Nutzer weiß, welche Wörter er anklicken kann, um weitere Informationen oder Produkte sehen und kaufen zu können.

Klickt ein Nutzer auf den Anchor Text des Hyperlinks, dann wird er auf die entsprechende Zielseite weitergeleitet und kann dort ganz normal weiter surfen. Dabei kann er sowohl auf die gleiche oder eine andere Website oder aber auch auf ein Bild, Foto, Video oder einen Film weitergeleitet werden. Dies hat insbesondere aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung eine wesentliche Bedeutung.

Falls dir der Begriff Anchor Text nichts sagt, sagen dir eventuell die Begriffe Ankertext, Linktext oder Verweistext etwas. Diese sind die Synonyme für den Begriff Anchor Text und beschreiben genau das gleiche Element.


2. Aufbau eines Anchor Textes

Der Aufbau eines Ankertextes kann sich je nach inhaltlichem Zusammenhang unterscheiden. Manchmal stellt ein einziges Wort einen Ankertext dar, während in einem anderen Kontext eine Wortgruppe den Ankertext darstellt. In wenigen Fällen kann es auch vorkommen, dass ein kompletter Satz den Linktext bildet.

Je nachdem wie der Aufbau des Anchor Textes ist, klicken die Nutzer auf das jeweilige Wort, die jeweilige Wortgruppe oder den jeweiligen Satz und werden dann auf die Zielseite weitergeleitet. Lediglich im Anchor Tag ist der komplette Link im HTML Dokument der Zielseite hinterlegt. Diese ist im eigentlichen Text nicht zu sehen.

Das Dokument, auf welches verwiesen wird, kann entweder auf der gleichen Website auffindbar sein, dann wird ein interner Link in den Anchor Tag gesetzt oder aber auch auf einer anderen Website. In diesem Fall wird in den Tag ein externer Link gesetzt.

Allein in diesem Artikel sind dir bereits mehrere Anchor Texte begegnet. Alle orangenen Textelemente kannst du anklicken, um weitergeleitet zu werden.

Anker Ketten


3. Anchor Text Arten

Je nach Einsatzzweck und Ziel des Linkes werden die Anchor Texte aus SEO Sicht in vier verschiedene Arten unterschieden: den Brand-Anchor Text, den Money Anchor Text, den Compound Anchor Text und sonstige Anchor Texte.

  • Brand Anchor Text: Ein Brand Anchor Text zeichnet sich dadurch aus, dass er die Marke oder einen Teil der URL der Ziel-Domain bereits enthält. Ein Beispiel wäre zum Beispiel „Beispielshop“ – (Beispielshop.de).
  • Money Anchor Text: Ein Money Anchor Text beinhaltet Keywords, welche sowohl ein hohes Suchvolumen als auch einen hohen Wettbewerb sowie eine Kaufintention aufweisen können. Als Beispiele sind Anchor Texte wie „Backlinks“ oder “Backlinks kaufen“ zu nennen.
  • Compound Anchor Text: Kombiniert man Brand Anchor Texte mit Money Anchor Texten resultieren Compound Anchor Texte. Diese enthalten in der Regel sowohl die Kaufintention als auch die Marke. Beispiel: „Backlinks kaufen bei Beispielshop“.
  • Sonstige Anchor Texte: Sonstige Anchor Texte sind jene Texte, welche keiner der anderen Kategorien zugeordnet werden können. Diese kommen sehr häufig bei internen Verlinkungen vor und sind oft durch “hier” oder “auf dieser Seite” gekennzeichnet.

Je nach inhaltlichem Zusammenhang solltest du dir überlegen, welche Art des Anchor Textes passender ist. Dafür solltest du dir zuerst darüber bewusst sein, ob du einen internen oder externen Link setzen möchtest.

Anschließend kannst du eine Anchor Textart wählen. Versuche am besten auch mehrere Arten in deine Artikel oder auf deine Website miteinzubringen und fokussiere dich nicht ausschließlich auf eine Art. 

Relevanz der Ankertexte für die SEO


4. Relevanz von Anchor Texten für die SEO

Ganz offensichtlich haben Anchor Texte einen hohen Nutzen für die Besucher deiner Website. Doch welche Bedeutung haben die Verweistexte für dich als Websitebetreiber, wie kannst du durch diese profitieren und welche Rolle spielen sie bei der Suchmaschinenoptimierung?

Die Verlinkung von anderen Websites ist ein wichtiges Ranking-Kriterium für Suchmaschinen wie Google. Insbesondere Backlinks, also Links, die auf anderen Websites zu finden sind und auf deine eigene Website verweisen, sind ein wichtiger Ranking-Faktor. Dabei beziehen die Suchmaschine auch die Anchor Texte mit in die Bewertungen für das Ranking mit ein.

Ein Link stellt immer eine Art der Empfehlung dar. Entweder für deine eigene Website oder für eine andere Website samt ihren Inhalten. Durch das Setzen von Anchor Texten wird ein inhaltlicher Zusammenhang zwischen dem jeweiligen Linkziel und dem Content deiner Website geschaffen. Deshalb ist es sinnvoll, wenn du vor allem Keywords als Anchor Texte verwendest, mit denen deine Website und ihr Content in den Suchmaschinenergebnissen (SERP´s) gerankt werden sollen.

Die Verwendung von Keywords als Anchor Texte ermöglicht es den Crawlern deine Website leichter zu analysieren und Suchmaschinen wichtige Informationen und Hinweise zur Relevanz deiner Website und ihres Contents weiterzuleiten. Dabei kannst du die Anchor Texte auch zur Steuerung des Linkjuices deiner Website verwenden.

Wie gesagt profitieren natürlich auch die Nutzer deiner Website von strategisch gesetzten Anchor Texten. Durch diese können sie sich nämlich leichter durch die jeweiligen Seiten navigieren. Und auch das hat einen Mehrwert für den Erfolg deiner Website! Durch das leichte Navigieren wird die Usability deiner Website und damit einhergehend die Conversions verbessert. Zudem führt dies zu einer höheren Nutzerzufriedenheit, was wiederum zu mehr organischem Traffic und damit zu einem höheren Ranking in Suchmaschinenergebnissen (SERP´s) führen kann.

Du merkst also, dass das strategische Setzen von Anchor Texten ein wesentliches Element für die Suchmaschinenoptimierung deiner Website ist und du deren Rolle auf keinen Fall unterschätzen solltest.


5. Was du beim Setzen von Anchor Text Links beachten musst

Um ausschließlich positive Wirkung durch die Verwendung der Linktexte zu erzielen, solltest du darauf achtet, diese nur an sinnvollen Stellen unterzubringen. Außerdem solltest du darauf achten, keinen Spam durch Überoptimierung in Form von künstlichem Linkaufbau durch Money Anchor Texten mit ihnen zu betreiben. Dies kann die Suchmaschine erkennen und bestraft dies auch seit dem Pinguin Update im April 2012.

Dies kannst du umgehen, indem du die Anchor Texte nicht sehr allgemein hältst und nicht ausschließlich auf simple Keywords reduzierst. Stattdessen solltest du Stichwörter oder Sätze, die den Inhalt des Links etwas genauer beschreiben, verwenden.

Wie du erkennen kannst, musst du beim Setzen der Anchor Texte sowohl auf die Qualität als auch auf die Quantität achten.

Laptop mit Analysen (Anchor Links)

6. Fazit

Die Relevanz und die Wirkung von Anchor Texten sollten hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung und ihrer technischen Vorteile nicht unterschätzt werden. Durch die Verwendung von Anchor Texten verschaffst du deiner Website nicht nur technische Vorteile hinsichtlich der Crawler, die deine Website durchsuchen, analysieren und indexieren, sondern verschaffst ihr auch Vorteile hinsichtlich des Rankings und des organischen Traffics deiner Website.

Durch die höhere Usability, die verbesserte Conversions und die höhere Nutzerzufriedenheit kann sich dein Ranking in den Suchmaschinenergebnissen verbessern und dein organischer Traffic kann steigen.

Um dies zu erreichen, sollest du immer genau auswählen, welche Art von Anchor Text in jedem spezifischen Fall sinnvoll ist und solltest die Keywords immer Hinterkopf behalten. Dabei solltest du nicht nur auf die Quantität der Anchor Texte achten, sondern diese auch qualitativ wertvoll gestalten.

Stephan Ilg


Stephan ist SEO-Enthusiast, Diplomjurist und Unternehmer.

Neben seiner Arbeit als Co-Founder des Startups Backpackertrail und SEO-Brain hinter Werbepresse ist er Dozent für E-Commerce sowie Medienrecht an der Hochschule Fresenius. Seine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch.

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