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Marketing, SEO

AI SEO & AI Marketing: Noch Zukunft oder schon Realität? 

 Mai 3, 2022

By  Marie Kluge

Die Technik entwickelt sich stetig weiter und immer mehr Arbeitsbereiche, bei denen AI (Artificial Intelligence) zur Hilfe gezogen wird, werden geschaffen. So haben Spezialisten beispielsweise herausgefunden, dass diese künstliche Intelligenz auch bei dem SEO-Prozess, also bei der Suchmaschinenoptimierung einer Webseite, behilflich sein kann. Ein hohes Ranking deiner Webseite durch SEO resultiert in mehr Traffic auf deiner Seite – mehr Traffic bedeutet mehr Umsatz. AI SEO und AI Marketing werden mit der Zeit immer wichtigere Themen, sodass Experten Programme und Systeme entwickelt haben, die mithilfe von künstlicher Intelligenz die SEO und somit auch das Marketing vereinfachen sollen.

Im folgenden Artikel erklären wir zunächst, was genau Artificial Intelligence ist und erläutern dann, wie diese sowohl beim SEO als auch beim Marketing für dein Unternehmen behilflich sein kann.


1. Was versteht man unter Artificial Intelligence?

Im Allgemeinen ist AI, im Deutschen auch KI (Künstliche Intelligenz) genannt, das Übertragen von menschlichen Handlungen und Denkweisen auf einen Computer. Die AI-Forschung hat das Ziel, die menschliche Intelligenz künstlich zu replizieren. Hierbei ist das Besondere, dass die AI dank Algorithmen und dessen analysierten Informationen lernfähig sind. Das heißt, sie muss nicht bei jeder neuen Arbeit erneut ausgerichtet werden. Die Maschine wird nämlich so programmiert, dass sie selbständig Probleme lösen kann. An dieser Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass die Künstliche Intelligenz keinesfalls die menschliche Hand vollständig ersetzen soll, sondern ihr nur bei der Arbeit zur Seite steht. Es muss jedoch auch betont werden, dass AI nicht automatisch von Anfang an weiß, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Etwas Zeit und Training sind nötig, um die gewünschten Ziele zu erreichen und das nötige Fachwissen der künstlichen Intelligenz anzutrainieren.

Künstliche Intelligenz


2. Wie hilft mir Künstliche Intelligenz bei SEO und beim Marketing?

Obwohl beide Themen – künstliche Intelligenz und SEO – zwei sehr komplexe Themen sind, kann die Kombination der beiden die Arbeit von SEO-Experten enorm erleichtern. Ein optimales Nutzererlebnis ist für Google das Wichtigste, wenn es um die Google-Suche geht. Demnach müssen Webseiteninhaber mithilfe von SEO dieses Nutzererlebnis auf deren Seite so zufriedenstellend wie möglich gestalten, sodass Google die Webseite als hochwertig ansieht und diese auf den höheren Positionen rankt. Ein hohes Ranking bedeutet automatisch mehr Traffic auf der Webseite.

2.1 AI SEO

Das Anwenden von AI bei SEO-Prozessen ist eine große Hilfe, da die AI-Technologie in der Lage ist, maßgeschneiderte Optimierungsstrategien für eine Webseite zu entwickeln. Die SEO-Techniken, die den meisten bekannt sein sollten, dienen zwar immer noch als gute Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung, doch ist eine AI gegenüber einer menschlichen Hand immer automatisch auf dem neuesten Stand. Die Art, wie wir unsere Inhalte verfassen und schließlich veröffentlichen, sollte den neuesten Vorstellungen von Google entsprechen, weswegen die AI so programmiert wird, dass sie stets über alle Rankingfaktoren der Suchmaschinen informiert ist. Demnach analysiert die AI die Inhalte von Webseiten und die Suchmaschinen-Rankings von Google und ergreift jegliche Maßnahmen für eine On-Page-Optimierungen, um deine Unternehmensziele für die Webseite zu erreichen. Manche AI-Programme sind sogar dazu fähig, bestimmte Themen und die darin wichtigsten Keywords aus Suchdaten zu extrahieren und deren Ranking zu sehen. Dadurch erkennt die AI, was getan werden muss und welche Keywords du auf deiner Seite benutzen solltest, damit deine Webseite hochrankt. 

2.2 AI Marketing

AI kann SEO-Experten dabei helfen, den Umsatz deines Unternehmens zu steigern und die Kosten für ein hohes Ranking – durch beispielsweise teure Werbung – zu senken. Um das Nutzererlebnis auf deiner Webseite zu verbessern und die betriebliche Effizienz zu fördern, setzen viele Unternehmen künstliche Intelligenz für SEO ein. Das AI Marketing ist das Anwenden von künstlicher Intelligenz, um Datenerhebungen, -analysen und Wirtschaftstrends besser im Auge behalten zu können. Auf Grundlage dieser Datenerhebungen und Analysen wird die AI automatisierte Entscheidungen treffen und automatisierte Antworten finden, um daraufhin SEO-Maßnahmen zu ergreifen. Es wird eine Optimierung vorgeschlagen, wodurch sich die Präsenz des Unternehmens im Internet verbessert und sich der Umsatz wahrscheinlicher erhöht. Die AI ist darüber hinaus dazu in der Lage, aufgrund von Daten und Kundenprofilen zu lernen, wie man mit Kunden in Kontakt tritt, um diesen zur rechten Zeit das Richtige anzuzeigen. Dies ist eine der vielen, kleinen Aufgaben, die eine AI dem Menschen abnehmen kann, was somit die Effizienz und die Geschwindigkeit der Verarbeitung von Daten verbessert.

SEO Marketing


3. Fazit

Während die Technik sich stets weiter verbessert und SEO immer wichtiger für die Verbesserung der Internetpräsenz für Unternehmen wird, haben sich Experten eine Lösung ausgedacht, wie SEO-Agenturen geholfen werden kann – nämlich die Arbeit mit künstlicher Intelligenz. Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass der Gebrauch von Artificial Intelligence sowohl bei SEO als auch beim Marketing auf jeden Fall schon Realität ist. Natürlich muss vieles noch ausgebaut, erweitert und verbessert werden, doch die schon bestehenden Softwares und Tools ermöglichen es uns, mit künstlicher Intelligenz zu arbeiten.

Das Hinzuziehen von AI hilft nicht nur bei der SEO sondern auch beim Marketing, um deine Webseite und somit auch dein Unternehmen für potenzielle Kunden optimierter zu präsentieren. Ein höheres Ranking bei Google bedeutet automatisch mehr Visibility im Internet und somit mehr Traffic auf deiner Seite. Mehr Traffic heißt mehr Umsatz, wovon wiederum dein Unternehmen profitieren kann.

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